Samstag, 24. Mai 2014

Gartentorte

Für meine Mama hat das Jahr schwierig angefangen. Sie musste sich einer schweren OP unterziehen und zu ihrem Geburtstag wollte ich, gerade für sie, einen ganz, ganz tollen Moment bereiten.
Sie ist eine leidenschaftliche Gärtnerin. Blumen in allen Formen und Farben sind ihr Ding.
Im Frühjahr ist sie die größte Tomaten-, Gurken-, Zucchini, Kürbis- und „sonstalleswaswächstundgedeiht“-Züchterin.
Ich kenne keinen Menschen, der einen grüneren Daumen, als meine Mum hat ;-)
Ihre Tomaten schmecken nach Sonne und Sommer. Was soll ich sagen, Garten - ist einfach ihre Welt.
Was meine Mum noch liebt ist - im Garten zu sitzen, die Blumen zu bewundern und etwas Süßes zu essen. 
Also....Es musste eine Torte mit einer Gartenthema her.

Allerlei an Gemüse ließ sich ganz einfach vorzubereiten. ich dachte- es wird schwieriger.
Zum Teil musste ich mich bremsen.
Da wir noch einige Familienfeiern vor uns haben, wollte ich diese Torte füllungsfrei machen.
Es ist eine Schichttorte, mit leichten Amarettonote, zwischen einigen Schichten habe ich dünn etwas Aprikosenkonfitüre aufgestrichen.
Drum wurde eine Schokoganasche aufgetragen, ausgeglichen und mit einem grünen MMS-Fondant überzogen.
Die Decke wurde gebügelt und war zum „einsähen“ bereit.


Die Dunkle Erde ist natürlich nicht aus´m Gartenhäuschen oder der Gärtnerei, sondern aus Oreo-Keks-Krümmel.
Eine Schichttorte, um nicht zu trocken zu wirken, muss richtig auf Zimmertemperatur gebracht werden, bevor sie die Kaffeetafel schmückt.


Also, meine Mum ist aus´m Häuschen gesprungen und ich meine sogar ein paar Freudentränen gesehen zuhaben.

Ich hatte riesige Freude, dass ich etwas so was tolles für meine Mama gemacht habe.
...und  wir hatten gar kein schlechtes Gewissen beim Naschen,  denn es war ordentlich viel Gemüse drauf.

Kommentare:

  1. Sie Torte sieht richtig supi aus.
    Hat du für das Gemüse und der Deko auch das MMS Fondant genommen?
    Was hast du für Kuchen genommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, danke :-) die ganze Deko ist aus MMS Fondant. Für diese Torte habe ich einen Baumkuchen gebacken.

      Löschen